Beim Crew Resource Management geht es um Menschen und die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit
Crew Resource Management-Training (CRM) ist ursprünglich eine Schulung für Piloten, welche die nicht-technischen Fertigkeiten schulen und verbessern sollte, um Flugunfällen aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen. Dabei geht es um Führungsverhalten, Kooperation, situative Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt. Beim Onlineseminar werden all diese Themen geschult, um Führungskräfte außerhalb der Fliegerei ebenfalls in die Lage zu versetzt, Komplexität und hohe Dynamik (Geschwindigkeit) gleichzeitig zu beherrschen. Dies nicht nur unter „Standard“ Bedienungen, sondern auch unter Stress und im Notfall! Die Arbeitsweisen der Piloten werden immer öfter in Bereichen außerhalb der Fliegerei sehr erfolgreich eingesetzt.
Welche Themen werden geschult?
- Führungsverhalten
- Kooperation
- situative Aufmerksamkeit
- Entscheidungsfindung, sowie
- die zugehörige Kommunikation
Details: (immer auch mit aktuellem Praxisbezug)
- Führen unter „normal“ Bedienungen, bei Stress und im Notfall
- Umgang mit komplexen und hoch dynamischen Situationen auch bei Stress und im Notfall
- Kommunikation unter „normal“ Bedienungen unter Stress und im Notfall
- Briefing: Was hat ein richtiges Briefing zu beinhalten?
- Was ändert sich, wenn ich oder ein Mitarbeiter von der Fachkraft zur Führungskraft wird?
- Checkliste: Wie erstelle ich eine Checkliste und wie wendet man eine Checkliste richtig an
- Debriefing: Welche Elemente muss ein Debriefing (Nachbesprechung) beinhalten?
- Umgang mit Fehler (Fehlerkultur – Fehlermanagement)
- Wie lebt man AIRMANSHIP?
- Human Factors – Human Errors: Was kann der Mensch gut und was kann er weniger gut?
- Innere Antreiber: Was bewirken innere Antreiber im Bezug auf unser Verhalten
- Resilienz Training: Wie kann man Resilienz trainieren?
- Unvorhergesehene Ereignisse: Wie geht man mir unvorhergesehen Ereignissen am besten um?
- Klarheit über Aufgabenstellung erzielen, sowohl unter normal Bedienungen und unter Stress
- Was ändert sich (beim Menschen) bei Stress und im Notfall
- Wie fordere ich Feedback ein und wie gehe ich damit um?
- Wie synchronisiere ich ein Team
- Entscheidungsfindung im Team
- Kritische Situationen lösungsorientiert bewältigen
- Mit Emotionen richtig umgehen
- Eigenen Grenzen erkennen, Grenzen vom Team richtig erkennen
- Tagesverfassung von Mitarbeitern und Teams richtig erkennen
- Cross Training und Interpositional Knowledge Training
Dauer: 3 Monate
Details: 22 Einheiten à ca. 60 min. (2 x 1 Stunde pro Woche)
Teilnehme/innen: 10 bis max. 15 Personen
Wie das Online Seminar abläuft, beschreibt der nachfolgende Prozess.
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