Crew Resource Management

Online – CRM-leadership-academy

Pilot based leadership training – Online

Online Seminar

Beim Crew Resource Management geht es um Menschen und die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit

Crew Resource Management-Training (CRM) ist ursprünglich eine Schulung für Piloten, welche die nicht-technischen Fertigkeiten schulen und verbessern sollte, um Flugunfällen aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen. Dabei geht es um Führungsverhalten, Kooperation, situative Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt. Beim Onlineseminar werden all diese Themen geschult, um Führungskräfte außerhalb der Fliegerei ebenfalls in die Lage zu versetzt, Komplexität und hohe Dynamik (Geschwindigkeit) gleichzeitig zu beherrschen. Dies nicht nur unter „Standard“ Bedienungen, sondern auch unter Stress und im Notfall! Die Arbeitsweisen der Piloten werden immer öfter in Bereichen außerhalb der Fliegerei sehr erfolgreich eingesetzt.

Welche Themen werden geschult?

  1. Führungsverhalten
  2. Kooperation
  3. situative Aufmerksamkeit
  4. Entscheidungsfindung, sowie
  5. die zugehörige Kommunikation

Details: (immer auch mit aktuellem Praxisbezug)

  • Führen unter „normal“ Bedienungen, bei Stress und im Notfall
  • Umgang mit komplexen und hoch dynamischen Situationen auch bei Stress und im Notfall
  • Kommunikation unter „normal“ Bedienungen unter Stress und im Notfall
  • Briefing: Was hat ein richtiges Briefing zu beinhalten?
  • Was ändert sich, wenn ich oder ein Mitarbeiter von der Fachkraft zur Führungskraft wird?
  • Checkliste: Wie erstelle ich eine Checkliste und wie wendet man eine Checkliste richtig an
  • Debriefing: Welche Elemente muss ein Debriefing (Nachbesprechung) beinhalten?
  • Umgang mit Fehler (Fehlerkultur – Fehlermanagement)
  • Wie lebt man AIRMANSHIP?
  • Human Factors – Human Errors: Was kann der Mensch gut und was kann er weniger gut?
  • Innere Antreiber: Was bewirken innere Antreiber im Bezug auf unser Verhalten
  • Resilienz Training: Wie kann man Resilienz trainieren?
  • Unvorhergesehene Ereignisse: Wie geht man mir unvorhergesehen Ereignissen am besten um?
  • Klarheit über Aufgabenstellung erzielen, sowohl unter normal Bedienungen und unter Stress
  • Was ändert sich (beim Menschen) bei Stress und im Notfall
  • Wie fordere ich Feedback ein und wie gehe ich damit um?
  • Wie synchronisiere ich ein Team
  • Entscheidungsfindung im Team
  • Kritische Situationen lösungsorientiert bewältigen
  • Mit Emotionen richtig umgehen
  • Eigenen Grenzen erkennen, Grenzen vom Team richtig erkennen
  • Tagesverfassung von Mitarbeitern und Teams richtig erkennen
  • Cross Training und Interpositional Knowledge Training

Dauer: 3 Monate
Details: 22 Einheiten à ca. 60 min. (2 x 1 Stunde pro Woche)
Teilnehme/innen: 10 bis max. 15 Personen

Wie das Online Seminar abläuft, beschreibt der nachfolgende Prozess.

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Unsere Strategie

Umsetzungsprozess

Hier lernen Führungskräfte in 3 Monaten was es bedeutet proaktiv, flexibel und selbstständig Teams zu führen. So wie in einem Cockpit seit Jahrzehnten erfolgreich zusammengearbeitet wird. New Work bedeutet steigende Komplexität und hohe Dynamik gleichzeitig und gleichermaßen zu beherrschen ohne sich selbst oder sein Team zu überfordern.

Professionelle Schulung durch Piloten

Alle Trainings werden ausschließlich von erfahrenen Piloten und/oder TOP-TrainerInnen durchgeführt.

Wöchentliche Seminare

Die Seminare werden wöchentlich mit Schulung, Training und Coaching durchgeführt. 2 x 1 Stunde pro Woche

Effiziente Trainings

Alle Trainings sind Live und beinhalten alle Themen des Crew Ressourcen Management. (Arbeitsweisen von Piloten)

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Mit stetigen Verbesserungen in wöchentlichen Schritten wird die Führungsqualität der TeilnehmerInnen auf einen „hohen Flightlevel“ gehoben. Der Prozess wird im Rahmen des (Team) Coachings zusätzlich durch fortwährende kleine Verbesserungsschritte ergänzt.

Verstärkte Kommunikation

Kommunikation ist wegen der vielen Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, ein erfolgsentscheidender Faktor. Wie funktioniert richtige Kommunikation im digitalen Arbeitsalltag? Kommunikation bei „Standard“ unter Stress und im Notfall werden erklärt und trainiert.

Klar definierte Fehlerkultur

Hier wird gezeigt, in welcher Art und Weise die Fliegerei mit Fehlern, Fehlerrisiken und Fehlerfolgen umgeht.